"Niemals darf die menschenverachtende Politik des NS-Regimes vergessen werden"
Am Mittwoch, den 29. März, fuhren die 4. Klassen der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen/Ybbs zur Gedenkstätte KZ Mauthausen. Nach intensiver Vorbereitung und Aufarbeitung der NS-Zeit im Vorfeld waren die SchülerInnen schon gespannt, was sie bei ihrem persönlichen Besuch dort erwarten würde. Empfangen wurde man vor Ort von einem Tourguide, der einen Überblick über das weitläufige Gelände gab. Es folgte ein spannender Rundgang durch die alten Baracken, das Gefängnis und die vielen Räume, wo Unmenschliches und Grausames passierte. Die winterlichen Verhältnisse versetzten die Schülerinnen und Schüler in eine „emotionale Kälte“, die die damaligen Geschehnisse gut widerspiegeln konnte.
Die Schüler bekamen einen Einblick in die schreckliche Zeit, die unsere Geschichte heute noch sehr prägt. Die Betonung auf den „freien Handlungsspielraum“ ruft jeden von uns in die persönliche Verantwortung. Jeder und jede konnte von dieser Exkursion viel lernen und persönlich mitnehmen.
Die schrecklichen Ereignisse sollten nicht in Vergessenheit geraten. Jeder Besuch einer Gedenkstätte ist ein Akt gegen das Vergessen.
Comments