top of page
Suche

Spannende Projektwoche der 4A der WMMS im Burgenland

Die 4A Klasse der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen an der Ybbs (WMMS) erlebte vom 13.5 bis zum 16.5 eine abwechslungsreiche und lehrreiche Projektwoche im Burgenland.

 

Höhepunkte der Reise waren der Besuch historischer Stätten wie der Römerstadt Carnuntum und der Burg Forchtenstein, sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten. 

 

Untergebracht war die Klasse in einer Berufsschule in Eisenstadt, wo die Schüler in sehr geräumigen Zimmern nächtigten. Gleich am ersten Tag führte die Reise mit dem Zug direkt von Waidhofen ins antike Carnuntum. Dort tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Römer ein und konnten bei einer spannenden Führung das Leben in der römischen Stadt hautnah erleben. 

 

Am Dienstag stand ein Besuch der imposanten Burg Forchtenstein auf dem Programm. Die mittelalterliche Festung beeindruckte die jungen Gäste mit ihren mächtigen Mauern und spannenden Ausstellungen. Ein besonderes Highlight war die Waffenkammer, die zahlreiche Fragen und viel Staunen hervorrief. 

 

Am Abend wurde die Klasse bei einer Nachtwächterführung durch die Altstadt von Eisenstadt geführt. Der Nachtwächter erzählte von den Aufgaben eines Nachtwächters, mysteriöse Geschichten und Sagen, die die Schüler in den Bann zogen und für eine aufregende Stimmung sorgten. 

 

Am Mittwoch genossen die Schülerinnen und Schüler einen sportlichen Nachmittag im Podersdorfer Strandbad, welches die Klasse mit einer Fährenfahrt über den Neusiedlersee erreichte. Nach der Radtour der Burschen tobten sich die Fußballer unter ihnen bei einem fröhlichen Fußballspiel richtig aus und genossen die frische Luft und das traumhafte Wetter. 

 

Den Abschluss der Projektwoche bildete am Donnerstag ein Besuch der Bergkirche und im prächtigen Schloss Esterházy. Die prachtvollen Säle und die beeindruckende Geschichte des Schlosses faszinierten die Schüler ebenso, wie die Geschichten über das Leben am fürstlichen Hof. Die Schlossführung bot einen würdigen Abschluss einer rundum gelungenen Woche. 

 

Die Schüler der 4A Klasse kehrten am Donnerstagabend müde, aber glücklich nach Waidhofen zurück und werden die vielen Erlebnisse und Eindrücke sicherlich noch lange in Erinnerung behalten. 


Von Phillip Kronsteiner



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page